Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

"Historische Poststraßen"- Auf den Spuren sächsischer Postgeschichte

Inge Fricke

"Historische Poststraßen"- Auf den Spuren sächsischer Postgeschichte

Kopie der Kursächsischen Distanzsäule vorm Landsberger Rathaus (Foto: Gunter George)
Kopie der Kursächsischen Distanzsäule vorm Landsberger Rathaus (Foto: Gunter George)

Am Sonntag, 18. November 2012, um 16 Uhr, lädt das Landsberger Museum "Bernhard Brühl" zu seinem traditionellen Herbstvortrag ein.

In diesem Jahr geht es um historische Poststraßen, Postkutschen und Postmeilensäulen. André Kaiser, Geschäftsführer der Forschungsgruppe historische Postmeilensäulen, nimmt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise entlang geschichtsträchtiger Pfade.

1613 wurde die staatliche sächsische Post gegründet, die zunächst als Fußpost, später als Reiterpost betrieben wurde. Die erste fahrende Post gab es ab 1660. Bemerkenswert ist, daß schon 1663 in Landsberg eine Poststation im Gasthof "Goldener Löwe" erwähnt wird. Durch die Stadt führten die Postrouten Leipzig-Magdeburg-Hamburg und Leipzig-Köthen-Potsdam-Berlin.

Im Jahre 1721 hatte Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen und König von Polen, die Aufstellung Kursächsischer Postmeilensäulen befohlen. Mit der Säulensetzung durch den Magister Adam Friedrich Zürner wurde das Verkehrswesen des damaligen Kursachsens modernisiert und der Handel gefördert. Seit 1730 zierte auch den Landsberger Marktplatz eine sogenannte Distanzsäule. Mit der Übernahme sächsischer Gebiete durch Preußen im Jahre 1815 wurde sie entfernt. Auf Initiative des damaligen Museumsleiters Heinz-Walther Borgass wurde 1989 eine Kopie der Säule auf dem Marktplatz aufgestellt. Das letzte noch erhaltene Originalstück kann im Landsberger Museum entdeckt werden.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen