Landsberg Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.landsberg-lese.de
Unser Leseangebot

Paulus Luther

Sein Leben von ihm selbst aufgeschrieben. Ein wahrhaftiger Roman

Christoph Werner

Ein lesenswerter und informativer historischer Roman, der das Leben Paul Luthers - jüngster Sohn Martin Luthers und seines Zeichens fürstlicher Leibarzt und Alchimist - erzählt.

Lutherpredigten in der Doppelkapelle

Lutherpredigten in der Doppelkapelle

Henning Mertens

Lutherpredigten in der Doppelkapelle

Die Landsberger Doppelkapelle bietet die Kulisse für sommerliche Luther-Predigten (Foto: Henning Mertens)
Die Landsberger Doppelkapelle bietet die Kulisse für sommerliche Luther-Predigten (Foto: Henning Mertens)

Landsberg. An vier Sommersonntagen im Jahr 2010 gibt es in der Landsberger Doppelkapelle besondere Gottesdienste zu erleben. In dem romanischen Bauwerk liest man originale Predigten des Wittenberger Reformators Martin Luther, dessen Thesenanschlag sich 2017 zum 500. Mal jährt. Die Gottesdienste finden einmal monatlich (erstmals am 27. Juni) statt und beginnen jeweils um 13:30 Uhr.

Die Landsberger Kirchengemeinde beteiligt sich mit diesen Predigten an der offiziellen Lutherdekade der Evangelischen Kirche Deutschland von 2008 bis 2017. Die Gemeindemitglieder möchten damit das Andenken an Luther wach halten und die Aktualität seiner Theologie bis in die heutige Zeit verdeutlichen. Luther war ein Mann, der "dem Volk aufs Maul geschaut" hat. Und da er gern zum Volke sprach, waren auch seine Predigten einprägsam und verständlich. Durch den Gottesdienst führen abwechselnd Pfarrer Thomas Eichfeld, die Pfarrerin im Ruhestand Käthe Thon und Gemeindemitglied Barbara Mertens.



Die Termine (jeweils 13:30 Uhr) im Überblick:

  • Sonntag, 27. Juni 2010 - Lukas 6, 36-42 „Barmherzig sein!?"
  • Sonntag, 18. Juli 2010 - Matthäus 5, 20-26 „Du sollst nicht t&oouml;ten"
  • Sonntag, 15. August 2010 - Markus 7, 31-37 „Heilung eines Taubstummen"
  • Sonntag, 26. September - Lukas 14, 1-11 „Vom Hochmut"

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen