Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Gemischter Chor Peißen zu Gast in der Landsberger Doppelkapelle

Gemischter Chor Peißen zu Gast in der Landsberger Doppelkapelle

Inge Fricke

Gemischter Chor Peißen zu Gast in der Landsberger Doppelkapelle

Der Gemischte Chor Peissen singt in der Landsberger Doppelkapelle (Foto: Gemischter Chor Peissen)
Der Gemischte Chor Peissen singt in der Landsberger Doppelkapelle (Foto: Gemischter Chor Peissen)

Am Sonntag, dem 26. Juni 2011, um 16.30 Uhr, lädt der Gemischte Chor Peißen zu einem Chorkonzert in die Landsberger Doppelkapelle ein. Seit der Eingemeindung des Ortes ist der Gemischte Chor Peißen der zweite Chor, mit dem die Stadt Landsberg aufwarten kann. In der Doppelkapelle waren die Peißener Sängerinnen und Sänger aber auch schon in vorangegangenen Jahren zu erleben.

Der im Chorverband Giebichenstein organisierte Gemischte Chor Peißen wurde 1994 unter Leitung von Anneliese Schicha gegründet und ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Sängerbundes. Die rund 35 Mitglieder, die in den verschiedensten Berufen beheimatet sind, kommen aus Peißen, Halle und weiteren Orten der Umgebung. Zum Liedgut des aktuell von Caroline Ludwig geleiteten Chores zählen weltliche und geistliche Lieder, Stücke alter Meister sowie Lieder der Völker, welche in der jeweiligen Landessprache dargeboten werden.

Der Gemischte Chor Peissen zeigt sein Können, welches beim 3. Landeschortreffen Sachsen-Anhalt 2008 mit dem Prädikat "Sehr gut" gewürdigt wurde, bei wichtigen Ereignissen des Ortsteils, der Stadt, des Landkreises und des Landes. Die Sängerinnen und Sänger sind regelmäßig im Sommer und in der Weihnachtszeit in Kirchen, Seniorenheimen und Krankenhäusern zu erleben.

Der Eintritt zum Sonntagskonzert erfolgt auf Spendenbasis. Die Einnahmen kommen dem Gemischten Chor Peißen und der Landsberger Doppelkapelle zugute.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen