Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Das Kräuterweib vom Hexenberg, Band 3

Bedeutung und Anwendung von Heil- und Gewürzpflanzen

Viola Odorata

Dieser kleine Begleiter für Küche und Kräutergarten bietet Ihnen allerlei wissenwertes über manch unbeachtetes Pflänzchen am Wegesrand, dazu einige Anwendungsbeispiele und Rezeptetipps.

Ratskeller

Ratskeller

Florian Russi

Am Markt 1, mitten in Landsberg gelegen befindet sich im historischen Ratshaus die Gaststätte „Ratskeller".

Das Rathaus wurde Mitte des 16. Jahrhunderts gebaut. Etwa 100 Jahr später, im Jahr 1643 entstand in seinen Räumen ein Gasthaus. Landsberg lag an einer wichtigen Handelsstraße. Für die durchreisenden Kaufleute war der Ratskeller eine beliebte Raststation, bevor sie die etwa 25 km entfernt gelegene Messestadt Leipzig ansteuerten.

Das Speiseangebot ist vielfältig. Neben empfehlenswerten Haus- und Regionalgerichten findet man ausgesuchte italienische und asiatische Spezialitäten. Was wir bisher probiert haben, hat uns ausnahmslos überzeugt. Preis und Leistung stehen durchweg in angemessenem Verhältnis. Freunde des Hauses, mit denen wir dort eingekehrt waren, machten oft auch Sonderwünsche geltend, die von Frau Suske, der Inhaberin, verständig  erfüllt wurden.

Anheimelnd wirkt das Ambiente der Speiseräume mit Wandgemälden und einem Bleiglasfenster, die Bilder aus der über 1000-jährigen Geschichte von Landsberg zeigen. Man fühlt sich in Zeiten versetzt, in denen an diesem Ort Geschichte gestaltet wurde. In kreativer Runde sitzen wir heute dort und denken darüber nach, wie wir dazu beitragen können, dass die schöne Kleinstadt nicht nur eine bewegte Historie hinter sich, sondern auch eine attraktive Zukunft vor sich hat.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Landsberger Brauerstube
von Henning Mertens
MEHR
Zum Goldenen Löwen
von Mia Brettschneider
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen