Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Mitgelaufen

Christoph Werner

Das Buch „Mitgelaufen“ ist nicht wie andere Bücher über das Leben in der DDR. Hier liegt nicht der Fokus auf Mangelwirtschaft, einer allmächtigen Partei und der Staatssicherheit. Der Autor ist auch kein Opfer des Regimes, dem schreckliches widerfahren ist. Er gehört zu der großen Masse derjenigen, die sich als Rädchen im Mechanismus der DDR-Diktatur gedreht haben. Christoph Werner bricht mit seinem Buch das Schweigen der Mitläufer. Er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit und dem Wissen, dass er selbst durch seine Zurückhaltung oder auch lautstarke Zustimmung das alte System lange am Leben erhalten hat. Jahrzehnte nach dem Mauerfall eröffnet er damit vor allem der heranwachsenden Generation, welche die DDR nur noch vom Hörensagen kennt, einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Geschichte.

Ohne Anklage und ohne den Versuch der Rechtfertigung wagt er eine kritische Betrachtung aus dem eigenen Erleben und gewährt Einblicke in eine vergangene Zeit.
Möge der Leser nicht mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, sondern sich fragen, wie oft er heute selbst dem Mainstream folgt oder mutig zu sich selbst und seiner Meinung steht.

Die Landsberger Buchkinder

Die Landsberger Buchkinder

Henning Mertens

Kinder sind kreativ und möchten sich gern ausprobieren. Sie leben in einer bunten Welt voller neuer Einflüsse und Gedanken. In der Landsberger Stadt- und Schulbibliothek haben Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren die Möglichkeit, Geschichten zu erfinden, selbst aufzuschreiben und zu illustrieren. Die „Bücherwerkstatt" ist ein Projekt, das sie in ihrem kreativen Gedankengang unterstützt und so spielerisch an das Thema Buch heranführt. Anschließend werden die Arbeiten jedes der kleinen Autoren veröffentlicht.

Die Idee stammt aus dem nahen Leipzig, wo ein Verein vor einigen Jahren die "Leipziger Buchkinder" ins Leben gerufen hat. Das Projekt ist dort so erfolgreich, dass die Macher ganz uneigennützig andere darin unterstützen, ihre eigenen "Buchkinder" ins Leben zu rufen. Carola Henke, Leiterin der Bibliothek Landsberg hatte die Leipziger entdeckt und war sofort begeistert. Als Bibliothekarin liegt ihr besonders am Herzen, Kinder für das Thema Buch und für das Lesen im Allgemeinen zu gewinnen.

Die kleinen Autoren lassen ihren Gedanken dabei völlig freien Lauf. Sie erhalten lediglich technische Anleitung und können ansonsten ihr ganz eigenes kreatives Werk schaffen. So werden auch die Texte später vor der Veröffentlichung nicht lektoriert. Es entstehen Geschichten, die oft durch kindliche Wortschöpfungen zum Schmunzeln anregen und die individuelle Phantasie widerspiegeln. Es ist erstaunlich, welche Leistungen die Kinder dabei schon erbringen.

 

Jederzeit willkommen sind ehrenamtliche Mitarbeiter, die das Projekt und die Arbeit mit den Kindern unterstützen. Es sind keine pädagogischen Vorkenntnisse notwendig. Was zählt, ist der Spaß an der Arbeit mit Kindern. Arbeiten von "Landsberger Buchkindern" waren bereits in einer Sonderausstellung des Landsberger Museums "Bernhard Brühl" zu bewundern.

---- 

Kontakt für Interessenten:
Stadt- und Schulbibliothek Landsberg
Carola Henke
Bergstraße 19 (Rundbau am Gymnasium)
Telefon: 03 46 02. 2 06 38

Geöffnet ist die Kreativwerkstatt in den Räumlichkeiten der Bibliothek jeden Montag von 14 bis 16 Uhr.

Gruppen können nach Anmeldung jederzeit Kurstermine vereinbaren.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen