Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Beskow/Übersetzung Nadine Erler

Erinnerungen an Goethes Weimar

Ein Reisebericht aus dem 19. Jahrhundert

Der schwedische Historiker und Dramatiker Bernhard Beskow besuchte in jungen Jahren Weimar. In seinen Reiseberichten schildert er seine Eindrücke und Erlebnisse. Die Bekanntschaft mit Goethe beeindruckte ihn am meisten. Die deutsche Übersetzung wurde von Nadine Erler vorgenommen. 

Musikalischer Advent in der Landsberger Doppelkapelle

Musikalischer Advent in der Landsberger Doppelkapelle

Inge Fricke

In der Vorweihnachtszeit lädt die Landsberger Doppelkapelle "Sanctae Crucis" zu zwei Adventssingen ein.

Am Sonntag, dem 09. Dezember 2018, um 14 Uhr, beschert der Frauenchor Landsberg e.V., mit seinem bunten Programm "Fröhliche Weihnachten", die Gäste der romanischen Burgkapelle. Es erklingen altbekannte und neue Weihnachtslieder. Einige Lieder wurden, durch verschiedene Solo-Einsätze, stimmlich neu gestaltet. Darüber hinaus sorgt das Programm mit Gedichten, einer kleinen Solo-Gruppe und Instrumentalstücken für Überraschungen. Am Ende ist das Publikum wieder zum Mitsingen eingeladen.

Am Sonntag, dem 16. Dezember 2018, um 14 Uhr, ist das Ensemble "Mehr als 4" zu Gast in der Doppelkapelle. Nach ihrem erfolgreichen Debüt in Landsberg, vor zwei Jahren, erfreuen die Musiker erneut mit A-cappella-Gesang zur Adventszeit. Das Ensemble hatte sich 2010 aus 5 Sängern des Stadtsingechores zu Halle gebildet. Seitdem begeistert "Mehr als 4", mit modernen sowie klassischen Männerchortiteln, geistlichen Liedern, Barbershop-Songs und anderer A-cappella-Literatur von Renaissance bis Moderne, ihr Publikum in Nah und Fern.

HINWEIS: Der Eintritt zu beiden Adventssingen erfolgt auf Spendenbasis. Da die Kapelle nicht beheizt ist, wird wärmende Kleidung empfohlen. Für innere Wärme sorgt ein Glühweinstand des Gasthofes "Goldener Löwe" Landsberg.

Das weihnachtlich geschmückte Museum "Bernhard Brühl", in der Landsberger Hillerstraße 8, lädt an beiden Nachmittagen, zwischen 13 und 17 Uhr, zum Besuch ein. Neben einer sehenswerten Landapotheke aus der Zeit um 1900, gibt es dort weitere Zeugnisse der Landsberger Geschichte zu entdecken. - Inge Fricke, Museum Landsberg -

*****

Foto: Adventsstimmung an der Doppelkapelle (Gunter George)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen