Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Nikolauskonzert in der Landsberger Doppelkapelle

Inge Fricke

Adventsstimmung am Kapellenberg (Foto: Gunter George)
Adventsstimmung am Kapellenberg (Foto: Gunter George)

Am Sonntag, dem 06. Dezember 2015, um 14 Uhr, lädt der Frauenchor Landsberg zu seinem traditionellen Adventssingen in die Doppelkapelle "Sanctae Crucis" ein. In diesem Jahr ist der zweiten Advent zugleich der Tag des heiligen Nikolaus von Myra. Und so wird im Programm des Frauenchores der Nikolaus natürlich eine Rolle spielen. Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen. Er wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, heute Türkei. Sein Gedenktag wird im gesamten Christentum mit zahlreichen Volksbräuchen begangen, warum also nicht auch einmal mit einem kleinen Konzert.

Im Landsberger Frauenchor singen und musizieren derzeit 33 Frauen, Unterstützt werden Sie von Adrian, Schüler am Landsberger Gymnasium, der einzelne Lieder der Frauen mit dem Keyboard begleitet. Auch andere Instrumente, wie Geigen, Trommeln, Posaunen oder Flöten, kommen beim Konzert des Frauenchores zum Einsatz. Kleine Gedichte und Moderationen lockern das Programm auf und schaffen eine persönlichen, fast familiäre Atmosphäre.

Für das Adventssingen in der Landsberger Doppelkapelle erfolgt der Eintritt auf Spendenbasis. Die Einnahmen kommen dem Frauenchor für seine weitere Arbeit zugute. Die Doppelkapelle ist nicht beheizt, aber es gibt einen kleinen Glühweinstand des Landsberger Gasthofes "Goldener Löwe".

Vor oder nach dem Konzert lohnt sich ein Besuch des, von 13 bis 17 Uhr geöffneten, Museums "Bernhard Brühl". Die aktuelle Sonderausstellung "Krippen und Weihnachtsgrüße aus aller Welt" verbreitet, ebenso wie ein ab 15 Uhr geöffneter kleiner Weihnachtsmarkt direkt vorm Landsberger Rathaus, genau die richtige Stimmung für diesen besonderen zweiten Advent.

Inge Fricke, Museum Landsberg

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen