Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

"Serenade" - Konzert für Oboe und Harfe

Inge Fricke

Am Sonntag, dem 16. Juli 2017, um 15 Uhr, erklingt in der Landsberger Doppelkapelle "Sanctae Crucis" Musik für alle Sinne. Das Konzert mit dem Duo Distensione, trägt den Titel "Serenade", also eigentlich "abendliches Ständchen". In Landsberg wird dieses Ständchen bereits am Nachmittag dargeboten. Jessica Flemming und Mykyta Sierov laden dazu ein, die breiten Spektren von Oboe und Harfe auszuloten. Mit Werken von Klassik bis Romantik, von keltischen Melodien bis Filmmusik entführen die beiden Musiker ihr Publikum in andere Klangwelten.

Der Oboe begegnen viele Menschen erstmals im Musikunterricht der Schule. In "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew verkörpert die Oboe die Ente. Der Name "Oboe" stammt aus dem Französischen und bedeutet "hohes Holz" oder "lautes Holz", was sehr gut den durchdringenden Klang des Instrumentes beschreibt. Die Harfe gilt als Instrument der Engel. Mit ihren oft sphärischen Klängen lädt sie zum Entspannen und Meditieren ein. Dass Oboe und Harfe auch noch ganz anders können, lässt sich in der Landsberger Doppelkapelle erfahren, wo in der wunderbaren Besetzung des Duos Distensione ein besonders harmonischer Einklang erlebbar wird. Der aus dem Italienischen stammende Begriff "Distensione" bedeutet übrigens nichts weiter als "Entspannung". Und genau mit diesem Gefühl werden die Zuhörer am Ende des Konzertes nach Hause gehen können.

Karten, zum Preis von 7,- EUR (Erm. 5,- EUR) gibt es, ab 14.30 Uhr, an der Tageskasse. Unter Tel. (034602) 20690 können Karten vorbestellt werden. HINWEIS: Die Nachmittagsführung durch die Doppelkapelle findet erst nach dem Konzert, ca. 16.30 Uhr, statt. - Inge Fricke, Museum Landsberg -

dazu

******

FOTO (1151Oboe&Harfe_Echo.jpg): Mykyta Sierov & Jessica Flemming (Foto: Claudia Gerhard)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen