Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Wie die Schwerzer ihre große Glocke retteten

Wie die Schwerzer ihre große Glocke retteten

Bodo Schwarzberg

Wie die Schwerzer ihre große Glocke retteten

Die Dorfkirche zu Schwerz heute (Foto: Henning Mertens)
Die Dorfkirche zu Schwerz heute (Foto: Henning Mertens)

Während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) waren selbst viele Glocken nicht vor raubendem Kriegs- und Landfahrergesindel sicher.

Da holten die besorgten Schwerzer ihre große Glocke vom Turm und beför¬derten sie bis zum abseitigen alten Dorfteich von Göttlitz, der um 1200 im Krieg zwischen Otto IV und Otto von Brehna zerstörten Siedlung östlich von Schwerz.

In Schilf und Sumpf überstand sie alle Kriegswirren und soll schließlich von einem Schwein wieder aufgestöbert worden sein. Als die Glocke, von den Schwerzern wieder aufgehängt, endlich wieder läutete, läutete sie sogleich den langersehnten Frieden ein.

Erschienen auch in: „Sagenhaftes aus der Stadt Landsberg im Saalkreis und der näheren Umgebung" von Hans Joachim Schramm und Bodo Schwarzberg aus der Reihe „Sagenhafte Heimat" des Verlages Bodo Schwarzberg (Halle)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Königsbote
von Florian Russi
MEHR
Der Piltitzer Teufelsstein
von Bodo Schwarzberg
MEHR
Die Schwichermutter
von Hans-Joachim Schramm
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen