Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Auf den Spuren Landsberger Geschichte [1]

Auf den Spuren Landsberger Geschichte [1]

Inge Fricke

Auf den Spuren Landsberger Geschichte

Vorm Nordportal der Doppelkapelle startet der historische Stadtrundgang (Foto: Henning Mertens)
Vorm Nordportal der Doppelkapelle startet der historische Stadtrundgang (Foto: Henning Mertens)

Am Sonntag, dem 21. Oktober 2012, um 15 Uhr, lädt das Landsberger Museum "Bernhard Brühl", in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Saalekreis und mit freundlicher Unterstützung des evangelischen Pfarramtes Landsberg, zu einer öffentlichen Stadtführung ein. Treffpunkt und erste Station des zwei- bis dreistündigen Rundgangs ist die romanische Doppelkapelle "Sanctae Crucis".

Nach einem Blick vom Felsen auf Felsenbad und Freilichtbühne, Industrieanlagen und Altstadt führt der Rundgang in die Stadtkirche "St. Nicolai", mit ihrem romanischen Türbogenfeld und der barocken Innenausstattung. Weitere Stationen der Stadtführung sind der heutige Markt mit Rathaus und Postmeilensäule, romantische Straßen und Gassen mit historischen Gasthöfen, der alte Topfmarkt sowie das Museum auf dem Mühlberg. Hier gibt es, unter anderem, eine Landapotheke aus der Zeit um 1900 zu bestaunen. Die Teilnehmergebühr für den Rundgang, inclusive aller Besichtigungen, beträgt 3,- EUR/ Person.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen