Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Magisches Lesevergnügen bietet Ingrid Annels Jugendroman, der den Leser auf eine Zeitreise ins Mittelalter führt.

 

Landsberger Museum zeigt

Landsberger Museum zeigt "Dreierlei Kunst"

Inge Fricke

Landsberger Museum zeigt "Dreierlei Kunst"

Weiblicher Akt, Öl, von Norbert Hübner (Foto: Norbert Hübner)
Weiblicher Akt, Öl, von Norbert Hübner (Foto: Norbert Hübner)

"Dreierlei Kunst" zeigt das Landsberger Museum "Bernhard Brühl" in einer neuen Sonderaustellung vom 03. Juli bis zum 26. September 2010. Die Sonderausstellung vereinigt Öl- und Acrylbilder des Landsberger Malers Norbert Hübner, Keramiken auf Schwemmholz des Hallenser Künstlers Thomas Ludewig und Kreidearbeiten des Leipziger Künstlers Lutz Naumann.

Norbert Hübner ist den Besuchern des Landsberger Museums kein Unbekannter. In verschiedenen Einzelausstellungen oder gemeinsam mit anderen hat er seine Arbeiten in den vergangenen Jahren mehrfach im Museum "Bernhard Brühl" präsentiert. Für die Malerei Norbert Hübners charakteristisch ist ein üppiges Spiel der Farben, das den Betrachter sofort an die impressionistischen Vorbilder van Gogh, Cezanne oder Chagall erinnert. In der neuen Sonderausstellung zeigt sich Norbert Hübner, der im Landsberger Museum bisher mit beeindruckenden Landschaftsimpressionen zu sehen war, von einer neuen Seite, indem er sich dem Thema: "Akt" zuwendet. Man darf also gespannt sein auf seine farbintensive Umsetzung des Themas.

Keramik auf Schwemmholz, von Thomas Ludewig (Foto: Thomas Ludewig)
Keramik auf Schwemmholz, von Thomas Ludewig (Foto: Thomas Ludewig)

Thomas Ludewig, lebt und arbeitet in Halle (Saale). In seiner Freizeit versucht er das gestalterische Wirken der Natur dem Betrachter nahe zu bringen, ihn für die Schönheit der Natur zu sensibilisieren. Er wählte für die Entfaltung seiner Kreativität die ungewöhnliche und wohl einmalige Kombination von Keramik und Schwemmholz. Die Begeisterung und der Blick für schönes Holz, dessen Struktur durch Wasser verändert wurde, war zuerst da, dann begann er zu töpfern. Die Verbindung beider Materialien folgte erst später. Seither entstehen Assemblagen, die selten einen Titel tragen, so dass sich die eigene Phantasie des Betrachters ganz ohne inhaltliche Vorgabe frei entfalten kann. Das Schwemmholz für seine Arbeiten findet Thomas Ludewig an Elbe und Mulde.

Blue Hill, Kreide, von Lutz Naumann (Foto: Lutz Naumann)
Blue Hill, Kreide, von Lutz Naumann (Foto: Lutz Naumann)

Lutz Naumann ist vielen Hallensern und Leipzigern bekannt durch seine außergewöhnlichen Kreidezeichnungen, in denen das Thema: "Horizonte" die zentrale Rolle spielt. Im Wechselspiel von Nähe und Unendlichkeit, ziehen die minimalistischen Kreidehorizonte den Betrachter in ihren Bann, saugen ihn förmlich hinein in die Landschaft. Die Landschaft wird gebildet aus in der Regel zwei kontrastierenden Farbflächen, die am Horizont aufeinanderprallen. Auch wenn Titel wie "Feld" oder "Wüste" Assoziationen vorgeben, bleibt dem Betrachter genügend Raum für eigene Interpretationen. Da trifft Himmel auf Erde, Meer auf Strand oder Wasser auf Himmel. Der Betrachter kann sich hineinträumen in den nächsten Urlaub am Meer, in den Bergen oder auf Feld und Flur. Das Material Kreide gibt auch den intensiven Farben einen warmen, sanften Touch.

Das Landsberger Museum "Bernhard Brühl" ist dienstags, donnerstags, samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Andere Besuchszeiten, an den Werktagen, können unter Tel. (034602) 20690 vereinbart werden.

Wer den Besuch der Sonderausstellung mit einem Besuch der Doppelkapelle verbinden möchte hat dazu insbesondere an den Wochenenden Gelegenheit. Von Mai bis Oktober finden samstags um 15 Uhr sowie sonntags um 11 und um 15 Uhr informative Führungen durch das romanische Bauwerk statt. Für die Werktage können Führungen, unter Tel. (034602) 20690, vereinbart werden.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen