Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Klaus-Werner Haupt

Francesco Algarotti

Gelehrter - Connaisseur - Poet

Mit seinem Buch zeichnet Klaus-Werner Haupt nicht nur das Bild eines überaus vielseitigen Mannes, sondern ein Gemälde des Jahrhunderts der Aufklärung. Eine unterhaltsame Lektüre!

VERSTEINERTES LEBEN - FOSSILIEN SELBSTGEMACHT

VERSTEINERTES LEBEN - FOSSILIEN SELBSTGEMACHT

Inge Fricke

VERSTEINERTES LEBEN - FOSSILIEN SELBSTGEMACHT

Familiennachmittag im Landsberger Museum

Collage eines Ammoniten mit einer Wasseroberfläche (Foto: Steffen Schellhorn)
Collage eines Ammoniten mit einer Wasseroberfläche (Foto: Steffen Schellhorn)

In die Welt der Fossilien führt am Sonntag, 16. Mai 2010, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, ein Familiennachmittag im Landsberger Museum "Bernhard Brühl". Inmitten der aktuellen Sonderausstellung "Versteinertes Leben" mit Fotoarbeiten von Steffen Schellhorn und zahlreichen Originalfossilien, können dann mit Hilfe von Salzteig eigene Abdrücke von Pflanzen oder Muscheln gefertigt oder ein Ammonit nachgebildet werden. Anregungen hierfür geben die Fotos der Ausstellung sowie Fossilien, die teilweise noch aus der Sammlung des Museumsgründers Bernhard Brühl stammen. Das Spektrum reicht dabei vom Backenzahn eines Mammuts über versteinerte Seeigel bis hin zu Abdrücken von Farnen und Schachtelhalmen. Für die Kleinsten gibt es Fossilienbilder zum Ausmalen. Größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich von der Ausstellung zu eigenen Bildern inspirieren lassen. Außerdem erfahren sie viel Wissenswertes über Fossilien und deren Entstehung.

Anlass für die Veranstaltung im Landsberger Museum ist der Internationale Museumstag, der seit 1977 alljährlich Mitte Mai stattfindet und die Museen in Ihrer Vielfalt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen soll. Das Motto des diesjährigen Museumstages lautet: "Museums for Social Harmony - Museen für ein gesellschaftliches Miteinander". Das Landsberger Museum "Bernhard Brühl" beteiligt sich regelmäßig mit Kinder- und Familienveranstaltungen am Internationale Museumstag.

Die Fotoausstellung "Versteinertes Leben", mit vielen Originalfossilien, ist dann noch bis Sonntag, 30. Mai 2010, im Landsberger Museum "Bernhard Brühl" zu sehen. Das Museum ist dienstags, donnerstags, samstags und sonntags, von 13.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet. Andere Besuchszeiten können unter Tel. (034602) 20690 vereinbart werden.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen