Landsberg-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Landsberg-Lese
Unser Leseangebot

Berndt Seite

N wie Ninive
Erzählungen

In metaphorisch einprägsamen Stil  werden verschiedene Schicksale erzählt, die ihren Haupthelden alles abverlangen, sie an ihre Grenzen bringen. Bei der Frage nach der Schuld, nach Gerechtigkeit und Gott verstricken sich Zukunft und Vergangenheit. 

"Er hat einen eigenen Ton, ein bisschen mecklenburgisch erdenschwer, aber dann auch wieder sehr poetisch"

Frankfurter Allgemeine 07.10.2014 Nr. 232 S. 10 

Kreative Landsberger zeigen ihre Arbeiten im Museum

Kreative Landsberger zeigen ihre Arbeiten im Museum "Bernhard Brühl"

Inge Fricke

Kreative Landsberger zeigen ihre Arbeiten im Museum "Bernhard Brühl"

Dennie Reinisch bringt Farbe an sein Modell der Landsberger Doppelkapelle (Foto: privat)
Dennie Reinisch bringt Farbe an sein Modell der Landsberger Doppelkapelle (Foto: privat)

Wie kreativ die Landsberger sind, kann ab Samstag, 03. September 2011 im Museum "Bernhard Brühl" entdeckt werden. "Mein Blick auf meine Stadt - Landsberg kreativ, Teil III" heißt die neue Sonderausstellung, an der sich etwa 50 Bürgerinnen und Bürger sowie Schul- und Kindergartenkinder aus sieben Landsberger Ortsteilen mit eigenen kreativen Arbeiten beteiligen. Dieser dritte Teil der beliebten Ausstellungsreihe des Landsberger Museums ist zugleich auch ein Beitrag zum diesjährigen Stadtjubiläum "1050 Jahre Landsberg - Felsenfest in die Zukunft".

Öl- und Acrylbilder, Aquarelle, Bleistiftzeichnungen, Collagen und Bleiglasfensterbilder wurden von den Bürgerinnen und Bürgern Landsbergs mit viel Liebe zum Detail geschaffen. Auch die Landsberger Buchkinder waren nicht untätig und haben anläßlich des 1050. Geburtstages ihrer Stadt eine eigene Kinder-Phantasie-Stadt geschaffen, die nun ebenfalls im Landsberger Museum gezeigt wird. Außerdem entstanden für die Ausstellung thematisch passende Laubsägearbeiten und Kerzen. Gespannt sein darf man auch auf Geschichten aus den Landsberger Ortsteilen, Modelle der Landsberger Doppelkapelle sowie eine kreative Arbeit zur Landsberger Sagenwelt. Darüberhinaus sind kreative Wochenendworkshops im Rahmen der Sonderausstellung geplant. Die genauen Termine werden hier noch bekannt gegeben.

Zur musikalischen Eröffnung am Samstag, 03. September 2011, um 14 Uhr, ist jedermann herzlich eingeladen. Das Musikprogramm wird von Schülerinnen und Schülern der Landsberger Grundschule gestaltet. Die Sonderausstellung ist dann bis zum 29. Januar 2012 im Landsberger Museum zu sehen.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen